Dienstag, 26. Juni 2012

Rezept: Weintrauben-Crumble

Die Eltern des Freundes zum Abendessen zu Besuch zu haben, das ist doch ein Traum... das Vergnügen hatte ich am Pfingstwochenende, aber ich glaube, ich habe mich ganz gut geschlagen!
Zu Essen gab es meinen Lachs, dazu selbstgemachte Kartoffelrösti und Böhnchen im Speckmantel, und als Nachtisch - und darum geht der Post - einen Weintrauben-Crumble!
 Ihr braucht für vier Personen:
  • 200g Weintrauben (kernlos, hell oder dunkel)
  • 70g Zucker
  • 125ml Traubensaft oder Weißwein
  • Saft von einer Zitrone
  • 70g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1-2 Tropfen Bittermandelöl
  • 30g gehackte Mandeln
  • 30g kalte Butter
Die Weintrauben waschen und in eine feuerfesten Form geben. Mit ca. 20g Zucker bestreuen, den Traubensaft / Weißwein und den Zitronensaft darübergießen und im Ofen ca. 15 min backen (160° bei Umluft).
Das Mehl mit dem Backpulver, Zimt und Zucker vermischen und mit den restlichen Zutaten (die Butter in kleinen Flocken dazugeben) zu einem Streuselteig verarbeiten.
Die Weintrauben aus dem Ofen nehmen, in vier feuerfeste kleine Förmchen füllen (hervorragend sind Soufflé-Formen) und mit den Streuseln gleichmässig bedecken.
Danach wieder in den Ofen und nochmal bei 160° (Umluft) 30min lang backen. Heiß servieren, nach Geschmack zusätzlich mit Puderzucker, Sahne, Vanilleeis.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen