Donnerstag, 5. Januar 2012

Rezept: Lachs mit Mangosalat

 Heute mal ein etwas ausgefalleneres Rezept, was meine Mutter und ich am ersten Weihnachtsfeiertag gekocht haben. Woher sie diese Ideen immer hat, ist mir ein Rätsel, aber sie nennt zwei fette selbstzusammengestellte Kochordner ihr Eigen und fischt daraus immer tolle Rezepte heraus (nicht so wie die Tochter, die Nudeln mit diversen Soßen perfektioniert hat...).

Ihr braucht für ca. 4 Personen:
  • 2 reifen Mangos
  • Maiskölbchen aus dem Glas
  • 2 EL gehackte Korianderblätter
  • 5 EL süße Chilisoße
  • 5 EL Sushi-Essig
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 gehackte Chilischote
  • ein wenig gehackten Ingwer (in etwa eine Walnuss von der Größe her)
  • 500g Lachsfilet
  • 300g Räucherlachs in Scheiben
  • 5 EL Sesamöl
  • Sesamkörner
  • Salz
Für den Salat die Mangos schälen, vom Kern trennen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Koriander waschen und fein hacken. In der Pfanne die gehackten Knoblauchzehen, die Chilischote und den Ingwer anschmoren lassen, dann herausnehmen. Für das Dressing vermischt ihr die Chilisoße, den Sushi-Essig und ein wenig Salz. Die Mangostücke, die Maiskölbchen, den Koriander, das Chili-Knoblauch-Ingwer-Gemisch und das Dressing in eine Schüssel geben und gut vermischen.


Den Fisch in 2 mal 6 cm große Stücke schneiden und (jetzt kommt's) mit jeweils einer Scheibe Räucherlachs einwickeln. In eine beschichtete Pfanne legen, mit dem Sesamöl einpinseln und sanft von beiden Seiten anbraten, bis er durch ist. Mit den Sesamkörnern bestreut anrichten. Der Fisch braucht durch den Räucherlachs absolut keine Würze, und wird innen butterzart.


Guten Appetit (mir läuft allein beim Rezept schreiben schon wieder das Wasser im Mund zusammen...)!

1 Kommentar:

  1. Wie lecker. Sieht richtig appetitlich aus. Du wirst jetzt eine neue Leserin haben. Vielleicht hast du auch Lust mich zu besuchen? Es würde mich zumindest sehr freuen. - Küsschen Natalie ;*

    AntwortenLöschen