Dienstag, 25. Februar 2014

{Rezept} Kartoffel-Rosmarin-Brot

Im Moment bin ich sehr beschäftigt damit, meine Arbeit und die Suche nach einem Haus unter einen Hut zu kriegen (dazu bei Gelegenheit mehr), deshalb gibt es für euch heute ein Rezept anstelle des dritten Reiseberichtes - aber der folgt natürlich auch noch!

In der aktuellen "Lecker" ist dieses wunderbare Brotrezept vorgestellt, welches ich am Wochenende nachgebacken habe! Seit ich zu Weihnachten diese tolle Brotbackform von meiner Mama bekommen habe, kaufe ich kein Brot mehr ;)


Ihr braucht für ein kleines Brot:
  • 600g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Bund frischen Rosmarin
  • 200g Weizenmehl (Typ 1050)
  • 150g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Salz, Paprikapulver
  • 150ml Milch
  • Meersalz zum Bestreuen
Zunächst kocht ihr die Hälfte der Kartoffeln mit Schale, bis sie weich sind. Abgießen, pellen und noch warm mit dem Kartoffelstampfer zu Kartoffelbrei verarbeiten. Abkühlen lassen.
Die andere Hälfte der Kartoffeln schält ihr, und reibt sie fein. Danach ausdrücken, damit nicht mehr so viel Saft enthalten ist.
Rosmarin waschen, die Nadeln abzupfen und fein hacken.
In einer großen Schüssel das Weizen- und Dinkelmehl, Backpulver, Rosmarin (bis auf ca. 2EL zum Bestreuen), 1,5 TL Salz und 1 TL Paprikapulver mischen. Dazu gebt ihr die geriebenen und die gestampften Kartoffeln sowie die Milch und verarbeitet alles zu einem glatten Teig (ich mache das immer mit den Händen - gibt Muckis und der Teig wird meiner Erfahrung nach am besten!).
Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Den Teig zu einem Laib formen und entweder auf ein bemehltes Backblech (oder mit Backpapier ausgelegt) oder in eine Brotbackform (so wie meine, hihihihi!) geben und mit einem scharfen Messer schräg einschneiden. Den Laib mit Meersalz und dem restlichen Rosmarin bestreuen.
Ca. 50-55 Min backen - der Laib sollte sich hohl anhören, wenn ihr darauf klopft!


Wir haben das Brot noch warm zum Salat gegessen - einfach lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen