Samstag, 13. Juli 2013

{Rezept} Zitroniges Kräuter-Rindergulasch

Es zählt zu den Gerichten, die sich einfach weigern, von mir hübsch fotografiert zu werden! Aber wer auf Fleisch steht, und einen Mann zu Hause hat, der wird für dieses Gericht geliebt werden Small Smiley Icon

Ihr braucht für vier Personen (ich koche meistens in diesen Mengen, dann ist nach dem Abendessen für die Arbeit am nächsten Tag was über):
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen (wer an seine Kollegen und / oder Kunden denkt, lässt sie weg^^)
  • 1 kg Rindergulasch
  • 2 EL Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • 1/4 L Weißwein
  • frische Kräuter nach Wahl (im Originalrezept ist Petersilie und Koriander angegeben, zwei Kräuter, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann... ich habe Basilikum, gemischte TK-Kräuter und ein bißchen Schnittlauch genommen)
Die Zitrone waschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale mit einem Zestenreißer abziehen (versteht ihr jetzt, warum ich so ein Ding unbedingt brauche?! Ich mache das immer mit einem scharfen Messer... ). Die übrige Schale abreiben. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
Gulasch gut trocken tupfen. Schmalz in einem Bräter oder großen Topf erhitzen, Gulasch darin rundherum kräftig anbraten (eventuell in Portionen, wenn der Bräter zu klein ist). Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss Schalotten und Knoblauch kurz mitbraten. Das gesamte Gulasch mit dem Wein und 1/2 L Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Zitronensaft und geriebene Zitronenschale zugeben und zugedeckt unter gelegentlichem Rühren etwa 1,5 Stunden schmoren.
Eventuell noch etwas Wasser nachgießen (bis zu 1/4L), wenn es zu sehr einkocht.

Die Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken (bei den TK-Kräuter entfällt dieser Schritt... Small Smiley Icon).
15 Min vor Ende der Garzeit die Kräuter hinzufügen und mitgaren lassen. Das Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Beim Anrichten mit der abgezogenen Zitronenschale bestreunen. Als Beilage gab es bei uns Knödel, es eignen sich aber auch super Bratkartoffeln, oder frisches Brot.

Guten Appetit Small Mini dish Icon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen