Samstag, 25. Mai 2013

{Rezept} Spargel-Flammkuchen mit Mettflöckchen

Spargelzeit ist (fast) meine liebste Zeit im Jahr, was das Essen betrifft - ich liebe Spargel einfach! Gebraten, gekocht, mit Sauce Hollandaise, mit Schinken, mit Butter, mit Honig-Balsamico-Dressing - und jetzt auch gebacken!
Auch wenn das Gericht erst im Futtermonat Mai erscheinen sollte, kann ich doch nicht widerstehe, euch vorher das Rezept unterzujubeln - nicht, dass am Ende der Spargel leergekauft ist!!


Ihr braucht für zwei Personen mit gutem Hunger:
  • 500g grünen Spargel
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 250g Hackfleisch (für die fettarme Variante nehmt ihr reines Rinder- oder Putenhack)
  • 1 Kugel Mozzarella (bei Mozzarella gilt immer - wenn ihr mehr Geschmack wollt und es auf zwei Euro mehr nicht ankommt, nehmt den Büffelmozzarella)
  • 200g Schmand
  • 1 Rolle Flammkuchenteig, gibt es fertig im Kühlregal
  • nach Belieben 2 Zehen Knoblauch
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • etwas Öl zum Braten
Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Wascht den Spargel und schneidet die holzigen Enden ab. Grüner Spargel hat den Vorteil, dass ihr nur das untere Drittel der Spargelstangen schälen müsst, da die Schale viel dünner ist als beim weißen. Schneidet die geputzten Spargelstangen in schräge, dünne Streifen.

In einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen, Salz und ein TL Zucker hinzufügen und die Spargelstreifen ca. 2 Minuten garen. In ein Sieb abgießen und kalt abschrecken, damit er seine Farbe behält. Gut abtropfen lassen.


Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Mett darin braten, sodass es "krümelig" wird. Mit Salz und Pfeffer würzen, am Ende die Lauchzwiebeln kurz mitbraten.

Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden (wenn er sich schwer schneiden lässt, vorher für 5-10 Minuten in die Tiefkühltruhe legen!).

Wenn ihr Knoblauch mögt, zwei Zehen schälen und fein hacken, dann mit dem Schmand vermischen. Den Flammkuchenteig auf ein Backblech entrollen, darauf den Schmand verstreichen. Anschließend die Spargelstreifen und die Mett-Lauchzwiebelmischung gleichmäßig darauf verteilen, sowie den Mozzarella. Eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen.


Dann ab in den Ofen - 15 Minuten sollten reichen! Und dann guten Appetit Small Mini dish Icon

1 Kommentar:

  1. Rezept ist gemerkt, ich liebe Flammkuchen und auch Spargel <3. Dankeschön für diese Inspiration und ich hoffe, dass ich es irgendwann mal ausprobieren kann *freu*.

    AntwortenLöschen