Mittwoch, 19. September 2012

{Rezept} Selbstgemachtes Fruchteis

Es war ja auch mal heiß diesen Sommer... und weil ich in Rostock kleine Eisförmchen gekauft habe, musste natürlich auch selbstgemachtes Eis her!

Beim ersten Mal habe ich einfach frei Schnauze was zusammengeschüttet, was auch einfach superlecker war, aber wegen euch hab ich dann beim nächsten Versuch aufgepasst ;)
Ihr braucht für vier Förmchen à ca. 100ml:
  • frisches Obst, oder Dosenobst (geeignet ist Obst, was sich pürieren lässt und nicht zu trocken ist, also Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen, Bananen, Melone, ...)
  • ca. 100ml Sahne
  • Saft von einer 1/2 Limette
  • etwas Milch ( 1,5 oder 3,5% Fett) zum Auffüllen (ca. 50-80ml)
  • flüssiger Süßstoff oder Zucker nach Geschmack
Ihr seht, ich habe beim Obst keine Menge angegeben - da müsst ihr leider probieren! Es sollte, wenn ihr es mit dem Stabmixer püriert habt, etwa 200ml Flüssigkeit ergeben. Deswegen eignet sich eingemachtes Obst super, weil es schon viel flüssiger ist als Frischobst.
Das Fruchtpürree mischt ihr mit der Sahne und dem Limettensaft. Gebt soviel Milch dazu, bis ihr die 400ml voll habt, und schmeckt es mit Süßstoff oder Zucker ab (wenn das Obst süß genug ist, braucht ihr das nicht). Und ganz wichtig- mischt alle Zutaten gut mit dem Stabmixer, sonst trennt sich später in der Form das Wasser von dem Fett!
Anschließend nur noch in die Förmchen füllen und in den Gefrierschrank stellen! Ganz einfach also :)

Was das Rezept betrifft - ich bin mir sicher, es geht mit schokoladigen Zutaten genauso, das Wichtige ist nur, dass nicht zuviel Wasser drin ist, denn sonst kristallisiert das Eis aus (denn wir haben ja keine Eismaschine, die alle schön cremig macht).
Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. Sehr schönes Rezept und ... dein Eis sieht sehr verlockend aus <3. Mache ab und an auch gerne Eis (ohne Eismaschine) ... himmlisch, anders kann ich es nicht sagen. Und dein Rezept ist ähnlich, gefällt mir :)).

    AntwortenLöschen