Samstag, 18. Juni 2011

Rezept: New York Cheesecake

Ich habe es endlich geschafft, mir nach der Studienzeit richtige Kuchenformen zu kaufen (im Studium hatte ich nur die kleinen, weil ich nur so einen Mini-Ofen hatte) und das musste ich natürlich entsprechend feiern... also habe ich meine Kollegen mit einem Kuchen beglückt ;)

Das Rezept habe ich aus einem Backbuch, was ich vor einigen Jahren aus Schottland mitgebracht habe.

Ihr braucht:
250g süße Kekse (ich hab Leibniz-Kekse genommen)
125g geschmolzene Butter
750g Frischkäse
3 Eier
220g Zucker
180g Sauerrahm
2 Teelöffel geriebene Zitronenschale
60ml Zitronensaft

Legt eine Springform mit Alufolie aus. Zerkleinert die Kekse fein (ich habe dazu einen Stabmixer genommen) und gebt die Butter hinzu, alles vermischen bis einen homogene Masse entsteht.
Gebt die Masse in die Springform und bedeckt den Boden sowie die Seiten damit. Anschließend stellt ihr sie für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Den Ofen vorheizen (Umluft 180°C).
Alle restlichen Zutaten miteinander vermischen und auf den Boden in die Springform geben. Backt den Kuchen etwa eine Stunde bzw. solange, bis er sich in der Mitte ein wenig hebt. Im Ofen mit offener Tür abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Deko - nach Belieben :)

1 Kommentar:

  1. Oh der Kuchen sieht Omnomnomnomnomnomnom aus! Direkt mal in die Lesezeichen gepackt, mal sehen wann ich zum backen komme.

    Wegen der OPI Lacke, die gehen bei uns komplett raus. Die Verkäuferin meinte, wenn ich andere Farben haben möchte muss ich mich online umsehen. Die Katy Perry Collection hätte ich auch so gerne im Miniformat, aber die gab es bei uns nicht mal. :(( Doofes fast Dorf hier obwohl wir doch ned grad ne kleine Stadt sind. :/

    AntwortenLöschen