Donnerstag, 22. November 2012

{Rezept} Butternut-Kürbis-Aufstrich

Weil die liebe Moonshinenight danach gefragt hat (und das Rezept einfach ist, aber trotzdem toll aussieht und schmeckt), hier für die letzten verspäteteten Kürbisse noch eine Verarbeitungsmöglichkeit!

Ihr braucht:
  • einen (kleinen) Butternut-Kürbis
  • 100g Ziegenfrischkäse
  • 1 EL heller Balsamico-Essig
  • Salz. Pfeffer, Kürbiskerne
  • Nach Belieben 1/2 TL Estragon (ich kann den nicht ausstehen, deswegen war er bei mir nciht drin...)
Zur Info: ein Butternut-Kürbis schmeckt etwas anders als der "normale" Hokkaido, den wir immer so gerne zu Kürbiskopf-Schnitzen hernehmen. Wie der Name schon sagt, schmeckt er etwas feiner, buttriger und nussiger. Ich habe meinen bei Real gekauft, in einem gut sortierten Supermarkt (Edeka, Real, Kaufland etc.) oder auf dem Wochenmarkt habt ihr sicher Glück. Aussehen tun die guten Stücke so:
Via
Auf Grund seiner Form und der Tatsache, dass er viel weniger Kerne als der Hokkaido enthält, eignet er sich prima zum Aushöhlen und ist super als Form verwendbar (wenn man mal die Schweinearbeit hinter sich hat :D). Die Schale ist auch im Gegensatz zum Hokkaido nicht essbar!

Und nun zum Rezept: Ihr schneidet den Kürbis längs in zwei Hälften. Entfernt die Kerne mit einem Löffel, und dann... fangt an, die Hälften auszuhöhlen. Das Kürbisfleisch brauchen wir für den Aufstrich. Am Ende sollte das dann etwa so aussehen: (Muskelkater gibt's gratis, ihr braucht mir nicht zu danken^^):


Das Kürbisfleisch kommt mit ein wenig Wasser und dem Essig (und evtl. Estragon) in einen Topf und wird bei mittlerer Hitze gedünstet, bis es etwas weicher ist. Gießt dann das Wasser ab, und püriert das Fleisch zusammen mit dem Ziegenkäse gut durch. Salzen, Pfeffern, in die Schalen füllen und mit den Kürbiskernen garnieren. Fertig! :)


 Nur so als Tipp - ich habe keinen kleinen Butternut bekommen, also habe ich die Mengen entsprechend erhöht, und die eine Hälfte fertig garniert, so wie sie war, einfach eingefroren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen