Dienstag, 22. Mai 2012

Rezept: Bunte Ananas-Cupcakes

Ich melde mich hiermit vom Heimat-Urlaub zurück... Und bis ich alle Fotos  vom Wochenende und der letzten Woche gesichtet habe, gibt es für euch ein leckeres Cupcake-Rezept :) Die Deko der Cupcakes war für einen Geburtstag gedacht, also nicht wundern! Für diese sonnige Woche würde ich vielleicht eher mit getrockneten Ananas oder frischen Beeren dekorieren...

Ihr braucht für 12 Cupcakes:
  • 4 Scheiben Ananas
  • 120g weiche Butter
  • 120g Zucker
  • 1 Ei
  • 120g Mehl
  • 1 TL Backpulver 
  • ca. 3-4 EL Ananassaft
Den Backofen auf 180° vorheizen (Umluft).
Die Ananasscheiben in kleine Stückchen schneiden. Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, dann das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver zugeben und unterrühren. Dann die feingehackte Ananas und den Saft zugeben, gut vermischen und den Teig in die Muffinförmchen füllen.
Ca. 20min backen, bis sie schön goldgelb sind. Abkühlen lassen.

Buttercreme-Topping:
  • 150g weiche Butter
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • geraspelte Zitronenschale
  • 280g Puderzucker
  • 1-2 EL Milch
  • eventuell etwas Lebensmittelfarbe
Butter, Vanilezucker und Zitronenschale mit dem Handrührgerät  zu einer blassen, weichen Masse schlagen. Hier gilt: Lieber zuviel als zuwenig rühren! Nach und nach den Puderzucker zugeben und gründlich verrühren. Die Milch zugeben und verquirlen, um die Creme etwas geschmeidiger zu machen. Wenn ihr die Creme färben wollt, gebt jetzt die Lebensmittelfarbe dazu und verrührt noch einmal gründlich.
Die Creme mit einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Muffins auftragen.


Anschließend verziert die Cupcakes mit Zuckerdeko, Zuckerstreuseln, kleinen Schirmchen, gefrostetem Obst, Beeren... wonach euch ist :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen