Samstag, 17. Dezember 2011

Rezept: Pistazien-Pinienkern-Pesto

Ich habe ja schon mehrfach angekündigt, dass ich dieses Jahr zu Weihnachten einige selbstgemachte Leckereien verschenke... Heute gibt es das Rezept für das Pistazienpesto, zugegebenermaßen nicht selbsterfunden, sondern dem Buch "Geschenke aus der Küche" (Sabine von Imhoff, GU-Verlag) entnommen.

Ihr braucht für 2*250ml:
  • 200g Pistazienkerne (ich habe 100g Pistazien und 100g Pinienkerne genommen)
  • 200ml Olivenöl
  • 6 EL frisch geriebener Parmesan
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 Weckgläser (Schraubgläser) à 250ml Inhalt




Die Nüsse mit 150ml Öl mischen und fein pürieren (schafft der Stabmixer, sofern ihr einen habt). Parmesan unter die Mischung rühren, salzen, pfeffern und abschmecken.
Die Weckgläser heiß ausspülen, trocknen und das Pesto einfüllen. Mit dem restlichen Olivenöl (ca. 50ml) bedecken und sofort verschließen. In den Kühlschrank stellen.
Haltbarkeit: 6 Monate
 Die Etiketten habe ich übrigens bei Deviantart gefunden und mit Gimp die Schrift eingefügt. Anschließend ausdrucken, laminieren, ausschneiden und mit Bast oder einem anderen schönen Band an dem Glas befestigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen