Samstag, 16. Juli 2011

Rezept: Carrot Cake

Ich hatte ja versprochen, dass ich noch das Rezept für den Carrot Cake nachreiche, und hier ist es! Gefunden habe ich es mal wieder in meinem tollen aus Schottland stammendem Cafe Cakes Buch.
Ihr braucht:
  • 250ml Pflanzenöl (mit neutralem Geschmack, also kein Olivenöl o.Ä.!)
  • 250g braunen Zucker
  • 3 Eier
  • 720g geraspelte Karotten
  • 120g gehackte Walnüsse
  • 375g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • Zimt, Rum, Vanillezucker... was euch so einfällt an Geschmacksträgern!
Zusätzlich für das Lemon Cream Cheese Frosting (den Guss):
  • 30g Butter
  • 80g Frischkäse
  • 1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
  • 240g Puderzucker
Den Ofen vorheizen und eine 23cm-Springform gut einfetten.
In einer kleinen Schüssel das Öl, den Zucker und die Eier schlagen, bis eine dicke, cremige Masse entsteht. Alles in eine große (!) Schüssel überführen und Karotten und die Nüsse unterrühren, anschließend das Mehl, Backpulver und die Gewürze zugeben und gut vermengen.
In der Springform die Masse ca. 1,25h backen (probiert es mit einem Holzstäbchen aus, ob der Kuchen schon durch ist, lieber etwas länger im Ofen lassen!).
Für das Lemon Cream Cheese Frosting die Butter, den Frischkäse und die Zitronenrinde mixen bis alles schön fluffig ist. Dann den Puderzucker unterrühren. Nicht wundern, das bleibt auch nach dem Auftragen so schön cremig! Den Guss auf dem fertigen, abgekühlten Kuchen verteilen.
Guten Hunger :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen