Wer zu Silvester noch eine nette Kleinigkeit verschenken und nicht allzu viel Zeit investieren möchte, für den könnten diese Trinkschokoladen (oder auch Pralinen) das Richtige sein! Und wir reden hier nicht von einfach Couvertüre schmelzen! Mein Freund hat es sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, jedem Mitarbeiter in der Apotheke so ein Päckchen zu schenken, und es ist gegen seinen Apothekerstolz, einfach nur Schokolade "umzuformen" :D
Ihr braucht:
- 40g Kakaobutter (gibt es in der Apotheke, 250g kosten etwa 14€, ihr könnt aber mit etwas Glück auch kleinere Mengen kaufen)
- 25g Kakao
- 10g Honig
- 50g Puderzucker (wir haben auch einen Ansatz gemacht, in dem wir den Zucker weggelassen und stattdessen mehr Honig verwendet haben - eignet sich gut für Pralinen, die werden dann sehr cremig und nicht so fest beim Abkühlen!)
- evtl. noch Gewürze wie Lebkuchengewürz, Vanille, Rosinen, Pfeffer, ... lasst eurer Fantasie freien Lauf, was ihr noch so in der Schokolade mögt!
- Für die Trinkschokolade: eine Eiswürfelform (die oben angegebene Menge reicht perfekt für eine Ikea-Silikon-Seesternform^^)
- Holzstäbchen
- Für die Pralinen: geeignete Formen zum Ausgießen (entweder auch Eiswürfelformen, oder Plätzchenausstecher, oder richtige Pralinenformen)
Anschließend die Schokolade in die gewünschten Förmchen ausgießen, kurz warten bis sie dickflüssiger wird und dann die Holzstäbchen reinstecken, solltet ihr Trinkschokolade wollen. Kalt stellen und vollends fest werden lassen.
Die ersten Versuche ^^ |
Gleich netterweise mit einer Flasche Milch :) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen