Donnerstag, 22. Dezember 2011

DIY: Limoncello

Dieses Jahr bin ich dem Selbermachen von Leckereien sehr verfallen... und verschenke sie auch gerne! So wie diesen Limoncello, der ein bißchen Arbeit und Geduld erfordert, sich aber wirklich lohnt!
Limoncello ist übrigens ein italienischer Zitronenlikör :)

Ihr braucht für eine Flasche (1l):
500 ml Alkohol (ideal wäre 90%, aber dieser ist selbst für mich in der Apotheke ziemlich teuer wegen der Steuer, deswegen: 40% sind auch okay, er sollte nur geschmacklos sein)
die abgeriebene Schale von sechs Biozitronen (und kommt nicht auf die Idee, das Zeug von Dr. Oetker zu nehmen!! Selber reiben ist angesagt :D)
500 ml stilles Mineralwasser
500g Puderzucker
 Die Schale der Zitronen und den Alkohol schüttet ihr in einen Napf, und dann heißt es Geduld haben - 20 Tage abgedeckt (!!) und kühl stehen lassen, dabei alle paar Tage umrühren. Die Abdeckung ist wichtig, weil euch sonst der Alkohol verdampft.
Nach den 20 Tagen den Zitronenabrieb abseihen (ein feines Sieb oder besser ein Leinentuch nehmen), den Abrieb auspressen.

Dann den Puderzucker mit dem Mineralwasser aufkochen und einen schönen Zuckersirup herstellen (dieser macht den Likör schön süß und konserviert außerdem!). Den leicht abgekühlten Zuckersirup und den Zitronenalkohol mischen und fertig! In einer fest verschlossenen Flasche ist der Limoncello bis zu einem Jahr haltbar.
 Ich habe den Likör gestern fertig gemacht und natürlich auch ein Gläschen probiert - was soll ich sagen, das Zeug ist schweinelecker :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen